Tour mit dem SAC UTO«Hände hoch – dein Leben oder dein Zwieback!»

Es war einmal eine schöne, idyllische Hütte im Val di Mello. Dorthin verschlug es fünf Bergsteiger / innen, das heisst vier TL-Aspiranten / innen und ihr Mentor Erik.

Die fünf kamen von weit her und hatten bereits ein paar interessante und lange Touren hinter sich. Sie kamen von der Fornohütte, über die Nordwand des Monte Sissone zum Manzi-Biwak, um von dort den Torrone Orientale zu erklimmen.


Nicht verwunderlich also, dass die Gruppe bei so viel Tun einen immerwährenden Hunger entwickelte. Trotz eines reichhaltigen und sehr feinen italienischen Abendessens, war der Hunger bereits im Morgengrauen pünktlich zum Frühstück zurück.
Welch Vorfreude auf leckeren Kaffee und ein reichhaltiges «Z’Morge».
Doch oh Schreck – pro Nase gab es 2 Packungen Zwieback à 18 g.
Gierige Blicke und erster Futterneid auf die Zwiebäcke der anderen. Alles abgezählt. Das Lunchpaket musste schon wenige Stunden nach dem Frühstück und vor der eigentlichen Tour daran glauben.
Unsere Tourenwoche verlief trotz durchwachsenem Wetter tadellos und wir nutzen die Schlechtwetterperioden für Tourenplanungen,
Nachbesprechungen und Anwendungstouren im nassen Fels, um das Handling am laufenden Seil zu optimieren und vor allem zu beschleunigen.
Der krönende Abschluss war der Abstieg ins Val Masino mit ausgiebigen Mittagessen im Restaurant, um uns die Wartezeiten (ÖV) zu versüssen.